First
Regional
National
International
"

INNOVATION UND VERANTWORTUNG PRÄGEN UNSERE INNERE HALTUNG.

Nachhaltig auf allen Ebenen und mit einem Nachhall aufgrund der Themen, die wir angehen und wie wir sie angehen. Diese Mischung aus Sport, Bildung, verantwortlichem Handeln, Innovation und Integrität halten wir zudem für einmalig, weil es ein Weg ist, den wir gewählt haben, um unsere eigenen Akzente zu setzen in einer Welt, in der wir uns als TSG Hoffenheim unterscheiden müssen, um wahrgenommen zu werden. Dieser ebenso einmalige wie nachhaltige Weg ist zu unserem Markenzeichen geworden. Er ist gekennzeichnet von einer Philosophie, die den Menschen in den Mittelpunkt unserer Überlegungen stellt. Dieser Weg ist bewährt, voller Entwicklungspotenziale, anerkannt weit über die Region hinaus, und - er ist erfolgreich. Innovation und Verantwortung prägen unsere innere Haltung. Sie sind die Grundlage für unseren sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg.

WIR SIND GEMEINSAM IN BEWEGUNG. WIR. DIE TSG.

Herzlich,
Dietmar Hopp

Status-quo

Die TSG Hoffenheim ist ein Fußballverein, der seit 15 Jahren in der Bundesliga etabliert ist. Hoffenheim ist ein Ort im Rhein-Neckar-Kreis, der seit 1972 zur Stadt Sinsheim gehört und 3266 Einwohnerinnen und Einwohner zählt. Ein Dorf im Spitzensport - in Konkurrenz mit Metropolen. Eine Herausforderung, die wir bei der Unternehmensentwicklung der TSG berücksichtigen müssen. Da von völlig anderen Ausgangsbedingungen auszugehen ist und der Klub dennoch langfristig bestehen und erfolgreich sein will, muss er andere Wege beschreiten als die Wettbewerber. Das ist der TSG Hoffenheim in den vergangenen 15 Jahren außerordentlich erfolgreich gelungen (Proof of Concept, wie z.B. die Laufbahnen von Niklas Süle oder auch Julian Nagelsmann verdeutlichen) und dies wollen wir durch eine entsprechende Entwicklungsstrategie fortführen.

Proof
Of concept
NIKLAS SÜLE

2010–2017: TSG Hoffenheim (U16 bis Profis)

2017–2022: FC Bayern München

ab 2022: Borussia Dortmund

ROBERTO FIRMINO

2011–2015: TSG Hoffenheim

2015–2023: FC Liverpool

ab 2023: Al-Ahli

JULIAN NAGELSMANN

2010–2021: TSG Hoffenheim

2021–2023: FC Bayern München (Cheftrainer)

ab 2023: Deutsche Nationalmannschaft (Bundestrainer)

NICKLAS DIETRICH

2007–2013: TSG Hoffenheim (Athletiktrainer U17–U23)

2013–2015: TSG Hoffenheim Profis (Leitender Athletiktrainer)

2015–2018: RB Leipzig (Athletiktrainer)

ab 2015: Deutsche Nationalmannschaft (Athletiktrainer)

Zentraler Ausgangspunkt für diese Entwicklungsstrategie ist der bei der TSG Hoffenheim etablierte Markenkern aus
Innovation und Gesellschaftlicher Verantwortung.
Ziel ist es, diese einzigartige Positionierung zu untermauern und mit erfolgreichen Geschäftsmodellen zu verbinden.

Pioniergeist

Innovation

Verantwortung

INNOVATION

Ein Dorfverein kann im Wettbewerb nur bestehen, wenn es ihm gelingt, andere, neue, effektive Methoden einzusetzen. Es geht darum, Fußball neu zu denken. Wer versucht, die herkömmlichen Pfade zu verlassen, muss Alternativen ausprobieren. Sind diese neuen Wege dann erfolgreich, nennt man dieses Vorgehen innovativ. Die TSG Hoffenheim hat in den zurückliegenden Jahren permanent neue Wege gefunden und gilt überregional als Vorreiter auf diesem Feld.

Soziale
VERANTWORTUNG

Innovativ ist es daher auch, den Fußball aus der Banalität hinauszuführen. Der Fußball ist als Sportart in Deutschland dominant, wird entsprechend wahrgenommen und hat eine immense Strahlkraft in die Gesellschaft hinein. Die TSG Hoffenheim will diese Aufmerksamkeit nutzen, um gesellschaftlich relevante Botschaften (wie sie in den Handlungsfeldern von „TSG ist Bewegung“ beschrieben sind) zu adressieren und somit auch als innovativ, disruptiv und relevant wahrgenommen zu werden.

Pioniergeist

Die Umsetzung dieses Markenkerns kann nur über eine entsprechende Haltung, die aus einer bestimmten Unternehmenskultur heraus resultiert, gelingen. Die Unternehmenskultur der TSG Hoffenheim ist ressourcenorientiert und damit nachhaltig, da dies dem Kerngeschäft und dem Geschäftsmodell entspricht: Streben nach Exzellenz – Potenzialentfaltung von Menschen und Gruppen Wichtig: Die Unternehmenskultur dient in erster Linie der erfolgreichen Gestaltung des Kerngeschäfts. Wenn dieses auf einer soliden Grundlage basiert, ist es glaubhaft und belastbar, als Unternehmen für Innovation und gesellschaftliche Verantwortung einzustehen. Gleichzeitig wirkt sich die innovative Ausrichtung sowie die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung positiv auf das Kerngeschäft aus. Eine positive Wechselwirkung ist das Ziel.

Werden Innovation und gesellschaftliche Verantwortung aus einer Haltung heraus im Unternehmen gelebt, sorgt ein entsprechendes Auftreten nach außen (regional, national und international) für eine noch intensivere Wahrnehmung.

Initiativen
der TSG
Benchmark In Nachhaltigkeit
TSG
Research lab
TSG
Talent Development Programm
Common Value Club Alliance
Common Value Vermarktungs- Ansätze

UNSER MARKENKERN
Auf einen blick

Die Marke TSG in einem Wort

Progressiv

Der Markenkern

Innovation &
Verantwortung

Der Markenzweck – Anspruch und Vision für die TSG

Wir denken und entwickeln
den Fußball sportlich, wirtschaftlich
und gesellschaftlich weiter.

Die übergeordnete Philosophie

Wir verhalten uns ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltig.
Wir übernehmen Verantwortung für unsere Region und die Menschen,
die mit uns arbeiten. Wir handeln konsequent, mutig und respektvoll

Die Mission

TSG ist Bewegung

Aktuelle Handlungsfelder

Innovation
Mitarbeiter und Spieler
Jugend und Fans
Ökologie
Afrika

FAZIT

Wie kann es gelingen als Dorf im Wettbewerb gegen Metropolen zu bestehen? Indem andere Wege und Methoden genutzt werden. Wir denken Fußball neu. Innovation und gesellschaftliche Verantwortung sind bei der TSG Hoffenheim Markenkern und prägen den Pioniergeist. Dabei muss es Ziel sein, eine sich gegenseitig begünstigende Wechselwirkung von innovativer Ausrichtung und gesellschaftlicher Verantwortung auf der einen und funktionierendem Kerngeschäft auf der anderen Seite, zu schaffen.

Gemeinsam
In Bewegung.
Wir. Die TSG.